Sonntag, 21. März 2010

2 Wochen

Die Übergangsphase Teil 1

Als Übergangsphase wird das 2. Welpenstadium nach der vegetativen Phase bezeichnet.
Die Sinne der Welpen erwachen, und er kann erste Kontakte mit der Umwelt aufnehmen.

Diese Entwicklung läuft fließend ab, und ist sehr unterschiedlich von Welpe zu Welpe. Bei den kleinen E´s hatte ein Hündin bereits am 11. Tag angefangen ihre Augen zu öffnen, und heute am 14. Tag sind nur noch bei einem Rüden beide Augen vollkommen geschlossen.

Auch wenn die Augen schon geöffnet sind, bedeutet das noch keine Sehfähigkeit, jedoch ist der Pupillenreflex vorhanden.Bis zum 21. Lebenstag ist die Sehfähigkeit aber voll entwickelt.

Auch die Hörfähigkeit ist erst um den 21. Tag voll vorhanden. Nun beginnt eine wichtige Zeit für den Züchter ! Die Welpen die zuvor in vollkommener Stille gelebt haben, treten nun in die Welt des Schalles ein.
Man sollte vermeiden die Welpen durch starke Geräusche zu erschrecken. Jetzt könnten sich durchaus gewissen Geräusche durch traumatische Ereignisse, fest im jungen Hund verankern.


Die 1. Entwurmung

Heute wurden die Welpen ( und Mutter Calla) das erste mal entwurmt.
Die einzelnen Wurmmittel scheinen einen sehr unterschiedlichen Geschmack zu haben. "Welpan" gehört offenbar zu den weniger gut schmeckenden.Denn bis auf einen Welpen, haben alle anderen versucht das Wurmmedikament wieder auszuspucken.

Die Welpen werden von jetzt an im 2-wöchigen Abstand abwechselnd mit Welpan und Pyrantel-Paste entwurmt.
2 verschiedene Wurmmittel deswegen, damit sich keine Resistenzen bilden können.


Entwurmen - MyVideo